Des Samma Mia

In Schalding l.d. Donau gibt es seit Jahrzehnten ein Häuflein, das unheilbar von einem rot-weißen Virus befallen ist. Es sind Anhänger eines Clubs, der mehr ist als ein Fussballverein – Es sind Anhänger des FC Bayern München.

 

Regelmäßig - egal ob mit Auto, Bus oder Bahn - zog es dieses Häuflein zu den Spielen ihres FC Bayern nach München, allerdings getrennt voneinander. Man kannte sich, man achtete sich („Des is genau so a Damischer wia i!“), aber jeder zog sein Ding alleine durch.

 

Bereits in den frühen Neunzigern beschloss unser Gründungs-Präse Andreas Öller deshalb, die rot-weiße Fraktion in Schalding zu einem Fanclub zu vereinigen. Er ließ sich davon nicht mehr abbringen…

 

Nach der Niederlage am 26.05.1999 in Barcelona - viele von uns waren vor Ort im Stadion - entwickelte sich ein Jetzt-erst-recht-Gefühl und der Gedanke, einen Fanclub aus der Taufe zu heben, wurde immer konkreter.

 

Und in jenem traumhaften Sommer nach dem Triumph von Mailand, als alle echten Roten wochenlang high waren vor Freude und Glück, machte unser Präse Nägel mit Köpfen.

 

Am 21.07.2001 erblickte unser Fanclub das Licht der Welt. Wir gaben ihm den Namen:

 

„Mia san mia – Schalding l.d.Donau“

 

Zum einen sollte damit unser bayerisches Selbstbewusstsein demonstriert werden, zum anderen die Verbundenheit zu unserer Heimat.

 

Wir fingen mit rund 20 Leuten an, die fast alle aus Schalding und der unmittelbaren Umgebung kamen.

 

Doch das sollte sich schnell ändern. Durch unermüdlichen Einsatz machte man sich in den letzten Jahren einen Namen. Zu unserer großen Freude konnten wir beim „Mia san mia“ deshalb nach und nach eine Reihe von Hardcore-Roten aus dem Raum Passau begrüßen.

 

Diese sind zusammen mit dem bereits beschriebenen Schaldinger Häuflein das Herz unseres Fanclubs – die Stammfahrer.

 

Dieser bunte Haufen, in dem sich fast sämtliche Facetten des Fanseins wiederspiegeln, begleitet seinen Verein bis in den hintersten Winkel Europas. Wenn an Weihnachten ein Eichberger-Bus auf dem Parkplatz vorm Vereinsheim stehen bleiben würde, säßen sie alle drin - sicher ist sicher… Verschiedenste Charaktere bzw. Angehörige aller möglichen Berufsgruppen verbindet hier vor allem eines: Sie haben sich den FC Bayern nicht ausgesucht, sie hatten gar keine Wahl, denn eine Alternative hat es nie gegeben und wird es für sie nie geben. Der FC Bayern stellt für sie kein Hobby dar, er ist vielmehr Teil ihres Lebens.

 

Inzwischen steuern wir die Mitgliederzahl von 1000 an, und die Schaldinger sind innerhalb des „Mia san mia“ zu einer Minderheit geworden. Mittlerweile ist bei uns nicht nur der gesamte Landkreis Passau vertreten. Fans aus ganz Deutschland, sowie dem benachbarten Österreich, sind mittlerweile Mitglied unseres Fanclubs.

 

Der Fanclub organisiert Fahrten zu grundsätzlich jedem Heimspiel und pro Saison zu ca. 10 Auswärtsspielen. Egal ob Bundesliga, DFB-Pokal oder Champions League. Weihnachtsfeier, Faschingsparty, Saisonabschlussgrillfest, Sponsorenfahrten, Kinderfahrten, Jugendgruppenstunden, gemeinsames Fussball schauen im Vereinsheim und vieles andere runden unser Vereinsleben ab.

 

Mit Fug und Recht können wir von uns behaupten, Bayern-Anhänger aus Überzeugung zu sein. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

 

Deshalb sind Erfolgsfans (von denen es beim FCB leider nur so wimmelt) bzw. Leute, die nach drei gespielten Minuten die eigene Mannschaft auspfeifen in unserem Fanclub nicht willkommen. Jeder aber, der ein rot-weißes Herz hat - egal ob arm oder reich, schwarz oder weiß, jung oder alt - und auch in schlechten Zeiten hundertprozentig zum FC Bayern steht, ist bei uns gut aufgehoben!